Spielabbruch überschattet wichtigen Heimsieg

2:0-Führung, Spielabbruch und Diskussionen – TuSpo bezieht klar Stellung
Spielbericht vom 20. April 2026
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Beim Heimspiel gegen den SV Türk Gücü Hildesheim kam es am Sonntag zu einem vorzeitigen Spielabbruch in der ca. 70. Minute. Zu diesem Zeitpunkt führte unsere Mannschaft verdient mit 2:0.
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der wir gut im Spiel waren und uns klare Vorteile erarbeiten konnten. Trotz schwieriger Platzverhältnisse und hoher Bedeutung im Abstiegskampf zeigte unsere Mannschaft eine konzentrierte Leistung und belohnte sich in der zweiten Halbzeit mit zwei Treffern.
Überschattet wurde das Spiel jedoch durch die Ereignisse rund um den Abbruch. Nach rund 70 Minuten verließ die gegnerische Mannschaft geschlossen den Platz, wodurch die Partie vorzeitig beendet wurde.
Einordnung der Situation
In den Stunden nach dem Spiel wurde die Situation öffentlich aus einer sehr einseitigen Perspektive dargestellt. Dazu möchten wir klar Stellung beziehen.
Wir haben das Spiel vollständig auf Video (Veo) und haben uns die relevanten Szenen im Nachgang intensiv angeschaut. Unsere Bewertung fällt dabei deutlich anders aus. Viele der angesprochenen Situationen sind aus unserer Sicht typische 50:50-Entscheidungen, wie sie im Fußball regelmäßig vorkommen.
Einige Szenen werden hervorgehoben, während andere – die ebenfalls Teil des Spiels waren – keinerlei Erwähnung finden. Dazu gehören unter anderem auch Situationen auf beiden Seiten, die vom Schiedsrichterteam nicht geahndet wurden.
Auch bei der diskutierten Spielsituation rund um ein mögliches Tor lässt sich auf Basis der Videoaufnahmen keine klare Fehlentscheidung feststellen. Im Gegenteil: Die Szene wirkt eher wie eine knappe Abseitsentscheidung, die im Spielverlauf so oder so bewertet werden kann.
Umgang mit dem Schiedsrichter
Besonders wichtig ist uns an dieser Stelle ein Punkt:
Natürlich gehören Emotionen zum Fußball dazu, und auch wir waren in der Vergangenheit nicht immer mit Schiedsrichterentscheidungen einverstanden.
Was jedoch aus unserer Sicht nicht geht, ist es, ein junges Schiedsrichterteam öffentlich für den Spielverlauf verantwortlich zu machen. Gerade vor dem Hintergrund, dass über die gesamte Spielzeit hinweg nahezu jede Entscheidung lautstark kommentiert und kritisiert wurde, sollte auch dieser Aspekt nicht außer Acht gelassen werden.
Respekt gegenüber Unparteiischen ist ein zentraler Bestandteil unseres Sports – und dieser sollte unabhängig vom Spielverlauf gewahrt bleiben.
Klare Haltung
Unabhängig von einzelnen Entscheidungen bleibt für uns festzuhalten:
Ein Spiel vorzeitig zu beenden und den Platz geschlossen zu verlassen, ist aus unserer Sicht der falsche Weg und hat mit sportlichem Wettbewerb wenig zu tun.
Wir finden es schade, dass dieses Spiel nicht auf dem Platz zu Ende gebracht wurde – gerade in einer Phase, in der wir uns die Führung erarbeitet hatten.
Fazit
Wir stehen für einen fairen und respektvollen Umgang auf und neben dem Platz. Dazu gehört auch, Entscheidungen – egal ob richtig oder falsch – anzunehmen und Spiele sportlich zu Ende zu führen.
Die weitere Bewertung der Partie liegt nun bei den zuständigen Stellen. Angesichts des Spielverlaufs und der 2:0-Führung zum Zeitpunkt des Abbruchs würde uns jedoch alles andere als eine Wertung zu unseren Gunsten mehr als überraschen.












