Nach der bitteren 1:3-Heimniederlage der I. Herren gegen Aerzen am Freitagabend gab es bei den Lamspringer Fußballern am Wochenende doch noch allen Grund zur Freude: Die II. Herren gewann das Duell beim Mit-Aufsteiger und bisherigen Tabellenführer Alfeld II mit 1:0 und steht nun selbst auf dem ersten Tabellenplatz.
Das Spiel verlief im ersten Durchgang größtenteils ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten und leichten Feldvorteilen für die Lamspringer. Christopher Peter brachte den TuSpo nach toller Vorarbeit von Masoud Aghashiri mit 1:0 in Führung (14.). Die Defensive stand beim TuSpo wie immer sicher und vorn ergaben sich noch zwei weitere Chancen.
Im zweiten Spielabschnitt kamen die Alfelder deutlich besser ins Spiel und erzwangen mehrere hochkarätige Torchancen. Der TuSpo verlegte sich aufs kontern, sollte aber nur noch zu wenigen Halbchancen kommen. Dennoch stimmte das Zweikampfverhalten und die Laufbereitschaft. Mit dem Willen, das Derby unbedingt gewinnen zu wollen, taktischer Disziplin und dem nötigen Glück brachte die Bartens-Elf das knappe 1:0 über die Zeit, dass am Ende allein aufgrund der Alfelder Torchancen glücklich erscheint, ansonsten aber aufgrund der bereits erwähnten Faktoren verdient ist.
Der TuSpo gewinnt damit auch das vierte Aufeinandertreffen beider Teams in Folge und ist nun für mindestens eine Woche Tabellenführer der 1. Kreisklasse - und das als Aufsteiger. Zudem stellt die Elf von Trainer Kevin Bartens wiedereinmal die beste Defensive der Liga.
#ImHerzenBlauWeiss
SV Alfeld 2
TuSpo Lamspringe 2
1. Kreisklasse Hildesheim St. B · 07. Spieltag
© 2025 Turn- und Sportverein Lamspringe von 1911 e.V.