Am Donnerstagabend ist unsere erste Herren in die Aufstiegsrunde gestartet. Viele fieberten dem Spiel gegen die SpVgg. Hüddessum-Machtsum seit Tagen entgegen. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an ein gutes Fußballspiel. Das bekamen die Zuschauer im Waldstadion auch tatsächlich geboten - wenn auch etwas anders, als erwartet.
Spielerische Höhepunkte sollten in den 90 Minuten zwar Seltenheitswert haben, dafür lieferten sich beide Teams ein unfassbar intensives und umkämpftes Fußballspiel. Lamspringe brauchte eine ganze Weile, um sich an die physisch starken Gäste zu gewöhnen. In den ersten 45 Minuten spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab. Die vielen Freistöße und Eckbälle der Grün-Weißen hat die TuSpo-Defensive konsequent verteidigt und vorn hatte Philipp Probst großes Pech, dass er ein fehlerhaftes Abspiel von Hümax-Keeper Landsberg nicht rechtzeitig unter Kontrolle bekam (33.). Kurz vor der Pause scheiterte Finn Mathiebe noch aus aussichtsreicher Position, stand aber ohnehin im Abseits (42.).
Die Intensität wurde im zweiten Durchgang nochmals hochgefahren und so entwickelte sich ein spannendes und am Ende dramatisches Spiel aus Lamspringer Sicht. Wie in Halbzeit eins gelang es der TuSpo-Defensive auch weiterhin, die vielen Standarts der Gäste zu verteidigen. In der Schlussviertelstunde zollte "Hümax" dem Einsatz der ersten 75 Minuten Tribut und unsere Jungs nahmen das Spiel in die Hand. Den womöglich besten Angriff des ganzen Spiels konnte Philipp Probst nach toller Hereingabe von Dominik Ehlers nicht im Tor unterbringen (78.), kurz zuvor scheiterte Probst nach einer Ecke aus Nahdistanz am langen Pfosten. Nach 81 Minuten bekam der TuSpo einen - zugegeben glücklichen - Elfmeter zugesprochen, den der ansonsten so sichere Norman Rostalski links am Tor vorbei schob.
Alles in allem ein Unentschieden, mit dem sicher beide Seiten leben können - und am Ende auch müssen. Durch das kämpferisch geprägte Spiel entstand wenig Spielfluss, die besseren und klareren Torchancen hatte der TuSpo. Hümax war über die gesamten 90 Minuten physisch richtig stark. Unsere Jungs hielten aber gut dagegen und hatten am Ende des Spiels gleich mehrfach den Sieg auf dem Fuß.
#ImHerzenBlauWeiß
TuSpo Lamspringe
Spvgg. Hüdd.-Machtsum
Kreisliga Aufstiegsrunde · 02. Spieltag
© 2025 Turn- und Sportverein Lamspringe von 1911 e.V.